Start Verein Aktuelles Vermieter Fotos Wandern Ausflüge Ortsplan Links

 

Herbstwanderung 2019

 

"Von Wehrsdorf zum

Prinz Friedrich Augustturm und zurück"

 

 

Bei schönstem Herbstwetter hatten sich wieder ca. 30 Wanderlustige aus Oppach und Umgebung zur geführten Herbstwanderung eingefunden. Unsere Wanderleiterin, Frau Judith Rönsch, hatte diesmal eine Rundwanderung in Oppachs schönem Nachbarort Wehrsdorf vorbereitet.

Der Rundweg begann in der unteren Dorfstraße, vorbei an der gut restaurierten Grundschule (die heute andere Funktionen erfüllt), an der weithin sichtbaren Kirche und am Kindergarten, der ehemaligen Wehrsdorfer „Bleiche“. Gut, dass die Kirche offen war, so dass die Wanderer ihr einen kurzen Besuch abstatten konnten.

Nun ging es vorbei an der Turnhalle in Richtung Tännicht, dem attraktiven Wintersportzentrum. Wir hatten Glück, dass auf der großen Schanze gerade eine Wettkampf von Nachwuchsspringern statt fand, wodurch wir auch noch in den Genuss von Zuschauern einer Sportveranstaltung kamen.

Nach etwa der Hälfte der Strecke erwartete uns schon das leckere Picknick, das wir mit Genuss verspeisten und uns so für den Rest der Strecke stärkten. Unser besonderer Dank galt unserem Vereinsmitglied Steffi Heier und ihrem Partner Dietmar für die hervorragende Präsentation des Picknicks. Der Weg führte uns nun, umrahmt von herrlichen Ausblicken in unsere schöne Oberlausitzer Heimat, weiter in Richtung Prinz Friedrich August Baude.

Dieses Lokal präsentiert sich nach Übernahme in neue Bewirtschaftung und Neugestaltung des Außenbereiches in guter Form und ist für einen Besuch zu empfehlen.

Nach kurzem Aufenthalt traten wir den Rückweg an und erreichten nach ca. 10 km Wanderweg wieder unseren Ausgangspunkt.

Alle Wanderer waren voll des Lobes über den interessanten Nachmittagsausflug und bedankten sich ganz herzlich bei unserer Wanderleiterin Judith Rönsch.

 

Der Vorstand des FVV Oppach e.V.  

 

 

Start Verein Aktuelles Vermieter Fotos Wandern Ausflüge Ortsplan Links